Ein Oil Separator dient dazu Ölpartikel und -dämpfe aus dem Kurbelgehäusedruck oder anderen Gasströmen zu entfernen. Er trennt das
Öl vom Dampf, um zu verhindern, dass Öl in den Ansaugtrakt gelangt, was die Verbrennung und die Motorleistung beeinträchtigen kann
Beim Entlüften des Kurbelgehäusedrucks können grosse Mengen Öl in Form von Dämpfen den Ansaugtrakt und die Ventile verschmutzen oder verkoken, was die Oktanzahl des Gasgemischs senkt. Besonders
bei Motoren mit Turbo, Kompressor oder Blower ist das Problem verstärkt.
Die Lösung ist der Einbau eines Ölabscheiders, der das Öl im Dampf trennt und in einem separaten Öltank sammelt, anstatt in das Motoraufnahmesystem zu gelangen.
Vorteile sind eine verbesserte Luftansaugung, längere Motorlebensdauer und eine unabhängige Trennung von Luft und Öl.
Dieses aufgefangene Motorenöl wäre ohne Oil Separotor jetzt im Ansaugtrakt und würde diesen verschmutzen !!!!!